Renault Modus Fensterheber reparieren (Anleitung)

Mai 25, 2013 at 5:16 nachmittags Hinterlasse einen Kommentar

Bei meinem Renault Modus funktionierte auf einmal das Öffnen bzw Schließen des Fensters auf der Beifahrerseite nicht mehr. Man hörte beim Betätigen des Fensterhebers nur ein ungesundes Knackgeräusch. Nachdem in diversen Forenbeiträgen von Reparaturkosten zwischen 200-400€ die Rede war, wollte ich die Reparatur selbst probieren.

Dazu benötigt man einen Ersatzteil für den Fensterheber. Ich habe mir diesen von Autoteile Okzam auf ebay zugelegt (http://www.ebay.at/itm/140462656976?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649).  Inklusive Versand kam es binnen einer halben Woche für knapp 14€ nach Österreich. Auf Wunsch wird auch zusätzlich ein Link zu einem Youtube-Video mit der Einbauanleitung (also eher einfädeln der Drähte) mitgeschickt.

Gleich vorweg: Es hat erfolgreich funktioniert. Einzig die Innenabdeckung/Folie wurde etwas in Mitleidernschat gezogen. Ich glaube aber nicht, dass das etwas ausmacht. Angeblich kostet eine solche neue Folie 40€. Für alle die selbst eine Hilfe benötigen kommen hier die Schritte:

Benötigte Teile

Benötigt wird zumindest das folgende:

  • Nuss-Schraubendreher 10er
  • Torx-20
  • Torx-30
  • Zahnstocher, Büroklammer oder etwas ähnliches
  • Ersatzteil für Fensterheber.

Anleitung: Renault Modus Fensterheber wechseln

Renault Modus BeifahrertüreZunächst muss man die vier Schrauben in der Türe lösen. Es befinden sich zwei am äußeren Rand (Torx-20), eine im kleinen schwarzen Ablagefach (Torx-20) und eine hinter der kleinen Abdeckung beim Türgriff (Torx-30). Die Abdeckung der letzten Schraube öffnet man am einfachsten mit dem Zahnstocher oder einer Büroklammer.

Renault Modus Türe offenNun nimmt man die Bekleidung der Beifahrertüre ab. Dazu hebt man die Bekleidung zunächst unten weg und schiebt sie als ganzes nach oben. Innen muss man nun noch drei Verbindungen lösen (Türöffner, Fensterheber und Lautsprecher). Den Fensterheber sollte man als ganzes durchdrücken, da man ihn nachher noch betätigen sollte.

Beifahrertüre ohne AbdeckungNun muss man die Folie wie auf dem Bild ersichtlich abziehen. Bei mir hat dies nur durch teilweise Zerstörung derselben geklappt, da sie sich nicht lösen lassen wollte. Danach schraubt man die drei Muttern auf, mit der die silberne Führung für den Fensterheber befestigt ist (oben, mitte links und unten unter der Folie).

Steckverbindung Nun kann man die Schiene langsam nach unten bewegen (Achtung die ist sehr fett und schmierig). Sollte es nicht gleich klappen, hängt vielleicht der Fensterheber noch am Fenster. Dazu einfach den Fensterheber betätigen, sodass dieser das Fenster herunterlassen würde. Jetzt muss man das Kabel zum Fensterheber abstecken, was ich beim ersten Mal als am schwierigsten empfunden habe. Entweder man hat dünne und zugleich kräftige Finger oder man nimmt wieder den Zahnstocher zu Hilfe um den innenliegenden Haken zu lösen und gleichzeitig den vorderen mit der Hand zu öffnen.

Fensterheber DrahtJetzt wird der Draht gelöst. Dazu kann man einfach das Teil auf dem Foto nach unten drücken, sodass der Draht nicht mehr soweit gespannt ist und man ihn ausfädeln kann. Dadurch bekommt man auf der Gegenseite auch leicht den Fensterheber selbst herunter und kann die Drähte entfernen. Dabei sollte man sich anschauen und merken, wie diese in etwa befestigt waren und in welcher Richtung das Teil auf der Schiene gesessen ist.

FensterheberDen Draht verbindet man wieder gegengleich mit dem neuen Fensterheberteil und schiebt es wieder am richtigen Ende und in der richtigen Richtung auf die Schiene. Die Richtung sieht man auf dem nächsten Bild. Wichtig dabei ist, die Drähte fest in den Clip zu ziehen, da man später jeden Millimeter an Draht benötigt. Je nach Ausführung verkeilt sich unter Umständen auf das Drahtende im Clip und man muss den Draht etwas drehen um ihn vollständig hineinzubekommen. Aufpassen sollte man auch auf die Kanten der Schiene, da diese bei mir sehr scharfkantig war.

Fensterheber RädchenIm Anschluss muss man wieder den Draht wie vorhin einfädeln. Dies kann etwas kompliziert werden. Auf der Seite, auf welcher man den Fensterheber herunter- und wieder hinauf gegeben hat, kann man den Draht durch drehen der Rädchens einfädeln. Dazu verwendet man die kleinen Einkerbungen im Rädchen um den Draht wieder hineinzubekommen. Auf der anderen Seite muss wieder der Hebel hinuntergedrückt werden um den Draht einfädeln zu können. Man benötigt etwas Zug und Fingerfertigkeit, aber es klappt mit Müh und Not :-) Bei mir hat das ganze vermutlich fünf bis 10 Minuten gedauert. Also einfach nochmals ziehen, schauen ob der Fensterheber-Clip eh vollständig unter Zug ist, usw.

Fenster untenJetzt baut man die Schiene wieder ein. Sollte sie sich nicht ganz an die richtige Position schieben lassen, ist vielleicht das Fenster etwas nach unten gerutscht. Dieses hebt man wieder nach oben und schaut darauf, dass die Schiene vor dem Fenster ist, also näher bei einem selber. Hat man die Schiene wieder mit den Muttern montiert, so lässt man den Fensterheberteil wie auf dem Foto ersichtlich etwa zur Hälfte des Sichtbereichs herunter. Im Anschluss schiebt man das Fenster nach unten und lässt dieses vorsichtig mit dem Loch in den neuen Clip einrasten.

Steckverbindung FensterheberSo, Strom ist erforderlich. Daher die Steckverbindung (vorerst nur leicht andrücken; noch nicht einrasten lassen, da man sie sonst vielleicht nochmals ausbauen muss) und schauen ob sich das Fenster richtig bewegt und nicht heraushüft (also einmal ganz rauf und ganz runter lassen). Sollte alles klappen, kann man die Steckverbindung ganz hineindrücken.

FolieEs kommt die Folie wieder drauf. Auf dem Foto sieht man recht gut, dass diese nicht mehr ein Stück ist, wobei ich nun aber keinen Nachteil sehe. Aufpassen muss man, dass wieder alle drei Verbindungen (Fensterheber, Lautsprecher und Türöffner) vor der Folie sind.

TüröffnerAls vorletzten Schritt stellt man wieder die drei Verbindungen her. Beim Türöffner ist zu beachten, dass dieser ganz zu sein muss (Position wie auf dem Foto), damit er funktioniert. Am besten einfach schauen ob nach dem Anstecken ein Zug beim betätigen der Türschnalle innen vorhanden ist, diese also wieder automatisch zurückgeht.

Zuletzt gibt man die Abdeckung wieder auf die Türe. Dazu drückt man sie zunächst oben in die Führung und klickt unten die einzelnen Verbindungen ein. Danach werden wieder die vier Schrauben an die richtigen Stellen gedreht (die zwei gleichen unten; die eine dickere Torx-30 beim Türöffner und die letzte in die Ablagebox). Gegebenenfalls muss man die Türe etwas verschieben, damit die Schrauben ins Loch finden.

Weitere nützliche Hinweise zB im Modus Forum beide mit dem Titel “Fensterheber schon wieder defekt”: Thread #31661 und Thread #31574.

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